Reisen
Schreibe einen Kommentar

ITB Berlin: Der (schöne) Stress geht wieder los

ITB Berlin 2014Noch kurzfristig fliegt die letzte Balearen-Einladung ins email-Fach, das letzte Gespräch für eine Panama-Geschichte (100 Jahre Panamakanal steht ja dieses Jahr an) wird ausgemacht, die email-Flut an Einladungen zu Pressekonferenzen, Talkrunden, Abendessen und Parties lässt aber langsam nach.

Foto 1

Letzte Vorbereitungen zuhause. Foto: S.Malt

ITB Berlin 2014

Los geht’s mit den Interviews auf der Messe! Foto: ITB

IMG_9380neu

Mexiko ist Partnerland auf der ITB. Foto: S.Malt

Gott sei dank denk‘ ich mir, jetzt steht mein Terminkalender bis Freitag und ich muss keine Abendeinladung mehr reinquetschen, was erfahrungsgemäß eh so aussieht, dass ich eine höchstens zwei Einladungen am Abend schaffe. Danach bin ich voll k.o., unfähig noch etwas zu sagen und muss nur noch ins Bett, damit ich einigermaßen fit bin für den nächsten ITB-Marathon-Tag. Nun gut, jetzt steht alles fest. Es ist wieder ITB-Woche – seit heut Morgen sind die Tore in Berlin geöffnet für die 48. Internationale Tourismus Börse. Partnerland ist dieses Jahr Mexiko. Auf der weltgrößten Tourismusmesse präsentieren sich 10147 Aussteller aus 189 Ländern. Insgesamt nehmen schätzungsweise wieder rund 6000 Journalisten teil. Neben den wichtigsten Fachmagazinen der Reise-Industrie berichten Wirtschafts- und Reisejournalisten aus rund 80 Ländern über die neusten Trends und Produkte rund um das Reisen. Ich freu‘ mich schon – auch von uns Reisefedern sind drei in Berlin: Dörte Sasse, Silke Haas und ich. Hoffe, wir sehen uns heut Abend noch bei einer der Parties. Alle haben ziemlich viele Gesprächstermine mit PR-Agenturen, Fremdenverkehrsämtern, Verlagen und auch anderen Kollegen aus den Redaktionen Deutschlands ausgemacht. Busy, busy. Auf geht’s in die spannende Reise-Welt!

Die ITB in den Hallen der Berliner Messe hat für Fachbesucher vom 5. – 9. März geöffnet, für Globetrotter und andere Urlauber 8. – 9. März – täglich immer 10-18 Uhr. Die Eintrittskarten für Privatbesucher kosten 14,50 Euro. Einen Fachbesucher-Tagesausweis gibt es für 38 Euro. Die Messe bietet Bloggern, die Möglichkeit am Speed Dating teilzunehmen. Mehr dazu unter: www.itb-berlin.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.