Städtetrip
Schreibe einen Kommentar

Erinnerungen an Henning Mankell und Ystad

Henning Mankell, der erfolgreiche schwedische Schriftsteller, ist gestorben. Und letzten Sommer bin ich noch durch in Ystad gelaufen, diesem kleinen, beschaulichen und mit seinem Fachwerk sehr unschwedischen Städtchen, das verblüffend viele (deutsche) Touristen anzieht. Original quietschblaue Wallander-Torte in Fridolfs Konditori, wo der fiktive, oft etwas melancholische Kommissar Wallander immer zum Grübeln sitzt, durfte da natürlich auch nicht fehlen. Es war schön und wie immer etwas komisch, real an einem Ort zu sein, den andere Menschen in Büchern beschreiben, und Details wiederzuerkennen…

 

Kategorie: Städtetrip

von

Seit ich denken kann, zieht es mich in den Norden. Das spezielle Licht im Sommer, der Duft der Wälder und die Weite des Fjälls… Als Journalistin und Buchautorin bin ich außerdem gern in Europa und in Niedersachsen unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.