19 Suchergebnisse für: Lüneburger Heide

Lüneburger Heide: Buchvorstellung auf dem Tütsberghof

Pünktlich zur Heideblüte: Zusammen mit dem Naturfotografen Jürgen Borris haben wir (Iris und Anke) als Textautorinnen und Stefanie Tecklenborg vom gleichnamigen Verlag den neuen Bildband Lüneburger Heide. Natur zwischen Heidekraut und Wacholder vorgestellt. 15 Jahre lang hat Jürgen dafür in dieser niedersächsischen Kulturlandschaft fotografiert. Auf der Lauer in seinem Tarnzelt sind ihm einmalige Aufnahmen von Wolf, Seeadler, Birkhuhn & Co. gelungen. Und welcher Anlass wäre passender für die Präsentation gewesen als das Hoffest am Tütsberg des Vereins Naturschutzpark VNP nahe Schneverdingen?

Grenzland Emsland: Heideblüte geht auch ohne Schnucken

Die meisten Menschen denken bei Heide sofort an die gleichnamige Landschaft rund um Lüneburg. Die hat jedoch den Nachteil, dass es zur Hochsaison ziemlich überlaufen ist. Nicht so im Naturpark Moor – Veenland. Er liegt rund um die Grenze zu den Niederlanden, einstiges Niemandsland. Nach dem Krieg war hier nicht einmal klar, wo Deutschland anfängt und die Niederlande aufhören. Anfangs auch ein Grund für Konflikte. Heute arbeiten die beiden Länder eng zusammen, ein grenzenübergreifender Naturpark ist entstanden, der nicht nur jede Menge Moor zu bieten hat, sondern auch Heidekraut ohne Ende. Und Schafe. Aber die sind ein wenig anders als ihre Kollegen im Osten… 

Bei Schietwetter? Nix wie rein in die Heide!

Sonnig zieht sich der Spätsommer übers Land, als ich beschließe, endlich mal die blühende Heide zwischen Celle und Hamburg zu besuchen – bevor sie ausgeblüht ist. Und was passiert?  Erst verdunkelt sich der Horizont, dann Wolkenbruch, dann Schnürlregen. Schietwetter halt… Aber warum sollte uns das abhalten?

11 Büchertipps zu Weihnachten (& Verlosung)

Weihnachten kommt mit großen Schritten näher und ihr seid noch auf der Suche nach Geschenken? Wir finden (auch in diesem Jahr): Ein Buch ist immer eine super Idee. Unsere Büchertipps für (Reise-)Buchgeschenke. Zwei davon könnt Ihr sogar gewinnen (sucht die rote Markierung!)

11 Tipps für… Reise-Lieblingsbücher zum Verschenken

Weihnachten naht (… wie jedes Jahr plötzlich mit gaaanz großen Schritten) und ihr habt noch nicht alle Geschenke? Wir finden: Ein Buch passt immer. Hier unsere diesjährigen Tipps für Lieblingsbücher – vielleicht werdet ihr ja fündig?