Neueste Artikel

Bienen im Gailtal, Kärnten, Österreich, hier BienenstöckeBienen im Gailtal, Kärnten, Österreich, hier Bienenstöcke

Bienen im Gailtal: Besonderer Honig aus Kärnten

Kärnten ist erste Slow-Food-Travel-Region der Welt. Hier werden viele Lebensmittel noch achtsam per Hand hergestellt anstatt mit Maschinen und in Großproduktion. Ein Beispiel dafür ist der  Imker Herbert Zwischenbrugger in Dellach. Er erklärt uns die Bienen im Gailtal und warum Kärnten noch nicht so ein großes Problem mit dem Bienensterben hat wie wir hier im Norden. Weiterlesen

jordanien-abwechslungsreiche-wadi-rum-kura

Jordanien: Wandern durch die Wüste

Unsere Gastautorin Karin Kura liebt das Wandern und die Wüste – und konnte in Jordanien beides miteinander verbinden.

Stirnrunzeln, fragende Blicke: Wie, du fährst nach Jordanien, echt jetzt? So reagierten meine Freundinnen, ohne Ausnahme. Zweifel hatte ich ja selbst. Ein Blick auf die Landkarte genügt: Jordanien liegt eingekeilt zwischen Syrien, Irak, Israel und Saudi-Arabien – alles klar? Weiterlesen