Alle Artikel in: Norddeutschland

Grenzland Emsland: Heideblüte geht auch ohne Schnucken

Die meisten Menschen denken bei Heide sofort an die gleichnamige Landschaft rund um Lüneburg. Die hat jedoch den Nachteil, dass es zur Hochsaison ziemlich überlaufen ist. Nicht so im Naturpark Moor – Veenland. Er liegt rund um die Grenze zu den Niederlanden, einstiges Niemandsland. Nach dem Krieg war hier nicht einmal klar, wo Deutschland anfängt und die Niederlande aufhören. Anfangs auch ein Grund für Konflikte. Heute arbeiten die beiden Länder eng zusammen, ein grenzenübergreifender Naturpark ist entstanden, der nicht nur jede Menge Moor zu bieten hat, sondern auch Heidekraut ohne Ende. Und Schafe. Aber die sind ein wenig anders als ihre Kollegen im Osten… 

Das perfekte Wochenende: im Hausboot auf der Eider

Manchmal brauchen Mädels eine Auszeit, alleine, nur für sich. Zum Ratschen, Lästern, Lachen und kleine Abenteuer erleben. Wir haben das perfekte Wochenende erlebt, in einem Hausboot auf der Eider in Schleswig-Holstein und einem Besuch im Holländerstädtchen Friedrichstadt, inklusive einer Tretboot-Tour durch die Grachten.