Familie, Reisen
Schreibe einen Kommentar

Eiskalte Quellen, Gold und Kristalle

Wo dDisentis_Kristalle_klopfen_ter junge Rhein den Berg hinab sprudelt, bietet die Schweiz Abenteuer für Groß und Klein. Wir waren im Sommer in Graubünden Bergkristalle finden, Gold waschen und haben die Füße in die eiskalte Rheinquelle gesteckt.

Nur noch über den letzten Bergkamm klettern, dann liegt er uns zu Füßen: Wie ein großer Spiegel blinkt der Tomasee in der Mittagssonne. Rundum wachsen felsige Berghänge in den Himmel. Hier, mittendrin in den Schweizer Alpen entspringt er, der Rhein, auf dem hunderte Kilometer weiter große Kähne schippern. An der Quelle ist sein Wasser noch so sauber, dass die durstigen Wanderer es mit der Hand schöpfen und trinken.

Ein Mini-Leuchtturm in oben den Alpen

Ein Mini-Leuchtturm oben in den Alpen

„Wer traut sich zu baden?“ fragt Bergführerin Marta, die uns auf dem Weg hierher vom Oberalppass mit dem skurrilen roten Mini-Leuchtturm – dem kleinen Bruder des Turms, der an der Mündung des Rheins in Hoek van Holland steht – die Augen geöffnet hat für scheue Murmeltiere, Hänge voller Alpenrosen, dunkelgelben Enzian und zarte Vergissmeinnicht. Das lassen sich die Kinder nicht zweimal sagen. Blitzschnell sind die kleinen Wanderschuhe ausgezogen und sie stehen bis zu den Knien im Quellwasser. Aber genauso schnell sind sie auch wieder draußen –  der See ist aber auch wirklich eiskalt.

Disentis_Gold_waschen

Gold waschen unter Anleitung

Reichtum winkt...

Reichtum winkt…

Am nächsten Tag stehen die Kinder schon wieder im Rhein. Diesmal umspült er unterhalb von Disentis ihre Gummistiefel, während vom Ufer aus Gold-Gusti den Greenhorns erklärt, wie das Goldwaschen funktioniert. Bald schwenken alle ihre grünen Plastikteller eifrig im Kreis, bis schließlich zwar keine dicken Nuggets, aber immerhin ein, zwei winzige Goldflitter zwischen den Sandkörnern blinken. Die müssen dann nur noch vorsichtig in das kleine Mini-Plastikgefäß umgefüllt werden, das jeder zu Beginn erhalten hat – fertig!

Steine klopfen um Kristalle zu finden

Steine klopfen um Kristalle zu finden

Der Höhepunkt des Schweizer Familienurlaubs ist für die Kids dann aber die Kristallsuche, „Strahlen“ genannt: Hoch in den Alpengipfeln, zwischen Schneefeldern und umgeben von kargem Fels ohne Baum und Strauch, füllt ein stetiges Pling-Pling die klare Luft. Mit Hammer und Meißel klopfen Eltern und Kinder unermüdlich auf dem Fels herum, während Bergführer Otti Flepp wie eine Gemse von einer Gruppe zur nächsten klettert und allen Hobby-Strahlern hilft.

So sehen die Bergkristalle aus, nach denen wir suchen...

So sehen die Bergkristalle aus, nach denen wir suchen…

Endlich hält eines der Mädchen einen braunen Erdklumpen hoch. Mitten in der erdigen Kugel lässt sich tatsächlich ein Kristall mit seinen typisch glatten Flächen ausmachen. Die Sechsjährige klopft ihn heraus und wischt den Fund an ihrem Pullover sauber. Dann verschwindet er schnell in der Hosentasche. Als die Kristallsucher später mit der Kabinenbahn den Berg hinab schweben, klimpern in jeder Hose ein paar Bergkristalle. Ihre Schätze zeigen die Kinder am Abend stolz den anderen im Reka Feriendorf.

Die Recherche wurde unterstützt von Schweiz Tourismus.

 

 

Allgemeine Infos Schweiz: www.myswitzerland.com
Fremdenverkehrsamt Disentis: www.disentis-sedrun.ch
Familienfreundliche Unterkunft im Feriendorf: www.reka.ch
Gold waschen mit Gold Gusti: www.gold-gusti.ch
Kristalle suchen: www.alpventura.ch

Kommentar verfassen