Alle Artikel in: 11 Tipps für…

Tag des Meeres – 11 Tipps für besondere Ufer

Heute ist der Welttag der Ozeane der Vereinten Nationen, kurz auch: Tag des Meeres. Deshalb nehmen wir euch mit zu unseren Lieblingszielen am Meer. Ziel des United Nations World Oceans Day ist, den Meeren und ihren Problemen Aufmerksamkeit zu schenken. Wir finden, da gehören auch die Küstenorte unbedingt dazu. Denn jedes Meer hat etwas ganz Besonderes und prägt die Menschen, die dort leben. Hier sind ein paar unserer Lieblingsmeere und -orte an den Küsten der Welt

Portugal: Gute Tipps für die Westküste – mit Kindern

Mitte September haben wir gerade noch einmal Glück und können mit den Kindern nach Portugal fliegen. Der Flieger ist kaum halb voll – und dank unserer vierköpfigen Familie sitzt auch kein anderer Passagier mit in unserer Reihe. So fühlen wir uns mit der Maske auf dem Gesicht irgendwie halbwegs sicher, was die Corona-Situation angeht. (Anmerkung: derzeit ist in Portugal der nationale Notstand ausgerufen). Unser Ziel: die portugiesische Westküste, rund 45 Minuten vom schönen Lissabon  entfernt. Genauer gesagt: das kleine Fischerdorf Azenhas do Mar. Gemütlich klein und schnuckelig, kaum Menschen, kaum Läden, einsame, breite Sandstrände mit hohen Klippen, viele langhaarige, coole Surfer. Für die Kinder der reinste Spielplatz, einfach wunderschön! Deshalb will ich euch hier ein paar Tipps geben, was ihr so mit Kleinen dort unternehmen könnt.

11 Tipps für die Kapstadt-Region

Kapstadt ist für mich eine der schönsten Städte der Welt, auch wenn sie natürlich ebenso ihre andere Seite hat – die der Townships, wo Gewalt und Kriminalität das Miteinander oft sehr schwierig gestaltet. Cape Town hat eine spannende Mixtur aus Afrika, der Karibik, Europa und irgendwie auch Kalifornien. Um sie herum die wunderschönen, oft einsamen Sandstrände des Atlantiks und das Ganze zu Füßen des schroffen, gewaltigen Table Mountains. Ich hab‘ elf Tipps zur Region und zur aufregenden Stadt in Südafrika für euch zusammengestellt.

11 Tipps für… Reise-Lieblingsbücher zum Verschenken

Weihnachten naht (… wie jedes Jahr plötzlich mit gaaanz großen Schritten) und ihr habt noch nicht alle Geschenke? Wir finden: Ein Buch passt immer. Hier unsere diesjährigen Tipps für Lieblingsbücher – vielleicht werdet ihr ja fündig?