Schon seit einigen Jahren schreibt Karin Kura Blogbeiträge über ihre Wanderungen und andere Erlebnisse für Reisefeder. Unsere Lieblings-Gastautorin und wahnsinnig nette Journalisten-Kollegin aus Frankfurt stellt sich hier nun auch unseren 7 Fragen.
1) Welches war Dein schönstes Erlebnis unterwegs?
Hm, schwer zu sagen, aber spontan fällt mir die Reise nach Peru ein: Eine Insel im Amazonas, darauf ein Dorf, es besteht nur aus einfachen Hütten. Kein Strom. Dort treffe ich einen Jungen, der sich um verlorene und verletzte Tiere kümmert. Ich mache Bekanntschaft mit Faultier, Kaiman, und sogar eine Anakonda ist dabei. Damit er seine Schützlinge auch versorgen kann, macht der junge Mann kleine Führungen, dabei spricht er ganz liebevoll über jedes seiner Tiere. Das hat mich sehr berührt.
2) Welches Erlebnis (auf Reisen) hat Dich nachhaltig beeinflusst?
Nur das Eine Erlebnis, das wüsste ich jetzt nicht. Ich treffe immer wieder auf Menschen, die mich beeindrucken: Vom Lodge-Betreiber in Namibia, der sich gefährlich gut ausgerüsteten und bewaffneten Wilderern entgegenstellt, oder der Guide in Jordanien, der nicht müde wird, jedem, der achtlos eine Plastiktüte wegwirft zu erklären, wie schlecht das für die Natur ist. Mir imponiert es, wenn sich Menschen mit mehr oder weniger bescheidenen Möglichkeiten für den Schutz ihrer Umwelt einsetzen. Egal, ob weit weg oder vor meiner Haustüre.
3) Gibt es einen Gegenstand, den Du auf Reisen immer dabei hast?
Ein Buch.
4) Wenn Du ohne jegliche Alltagspflichten und gesellschaftliche Zwänge leben könntest – womit würdest Du dann den Großteil deiner Zeit verbringen?
Ich würde einfach weiter reisen und schreiben. Dazu im Winter auf La Gomera genüsslich Sonne tanken – und das mal nicht nur zwei Wochen lang. Das wäre perfekt!
5) Welches war das gewöhnungsbedürftigste Essen, das Du je in einer anderen Kultur probiert hast?
Ehrlich gesagt, ich bin da nicht sehr experimentierfreudig. Ich finde auch nicht, dass man jetzt beispielsweise kleine Singvögel probieren muss. Ein Froschschenkel vor vielen Jahren in Frankreich, das war mir schon widerlich genug.
6) Gibt es Dinge, die Du dank einer Reise an Deutschland bzw. Deiner Heimat besonders schätzen gelernt hast?
Sauberes Wasser und medizinische Versorgung.
7) Welches Reiseziel ist auf Deiner Liste noch offen?
Australien! Ich bin ganz wild auf Wüste…