11 Tipps für..., nah dran, Norddeutschland, Reisen
Schreibe einen Kommentar

11 Tipps für… Reisebücher zum Verschenken

Wer schenkt wem was zu Weihnachten? Zum „was“ hätten wir Reisefedern ein paar Vorschläge: Schöne oder spannende Reisebücher rund um die Welt, andere Länder oder das Reisen im Allgemeinen; Klassiker oder Geheimtipps; bildgewaltige Coffee Table Books oder kleine Schätze für die Hosentasche; ganz neu erschienen oder geliebte alte Editionen – hier kommen unsere 11 persönlichen Highlights.

1  Karl Johaentges, Jürgen Hogrefe: Über Norddeutschland

In diesem Bildband des Fotografen Karl Johaentges aus Hannover, mit dem ich (Anke) vor Jahren auch schonmal (und das sehr gern!) zusammengearbeitet habe, blättere ich immer wieder gern. Er nimmt mich mit auf die Reise in den Heißluftballon, von dem aus die Fotos von norddeutschen Städten und Landschaften entstanden sind. Ich mag die Idee, dass vor allem der Wind die Motive und Perspektive bestimmt hat. Das Buch wird leider (wie einige weitere dieser Reihe, die ebenfalls sehr schön sind) nicht mehr verlegt, vielleicht erwischt ihr ja noch eins im Antiquariat – es lohnt sich!   Karl Johaentges, Jürgen Hogrefe: Über Norddeutschland. KaJo-Verlag Hannover, ISBN 3-925544-15-1

2  Gunnar Gunnarson, Advent im Hochgebirge

Ein Mann zieht mit seinem Hund und seinem Bock kurz vor Heiligabend in Islands einsames, eisig-verschneites Hochland, um versprengte, beim Abtrieb vergessene Schafe und Pferde nach Hause zu bringen. Klingt erstmal nicht so spektakulär, eigentlich ist es auch nur eine kleine, feine Begebenheit rund um die Menschen im kargen Island vergangener Jahrhunderte und vor allem um die Gedankenwelt des alten Benedikt, während er den Naturgewalten ausgesetzt ist. Aber Gunnarson, der Fast-zweiter-Literatur-Nobelpreisträger der kleinen Nordmeerinsel, hat daraus schon 1936 eine faszininierende Erzählung geschliffen –  die gerade heute auch in die hektische Zeit passt. Advent. Zur Ruhe kommen. Was ist eigentlich wirklich wichtig? Das kleine Bändchen passt auf eine Hand und ist in zwei Stunden durchgelesen. Aber sein Inhalt beschäftigt noch tagelang!
Gebundenes Buch, neueste Ausgabe 2017, Reclam-Verlag, ISBN 978-3150111307, 10 Euro

3  Jon Krakauer: In eisige Höhen. Das Drama am Mount Everest

Ich bin gern in den Bergen. Zum Wandern, nicht zum Bergsteigen. Vielleicht fasziniert mich deshalb dieses Buch über die Expedition auf den Mount Everest so: Um zu verstehen, warum Menschen sich derart an ihre Grenzen begeben (wenn man es doch gar nicht muss, um trotzdem wunderschöne Momente in den Bergen zu erleben). Die Expedition im Jahr 1996 endete dramatisch, zwölf Menschen starben. Der amerikanische Journalist Jon Krakauer nimmt einen ganz nah mit dran, wenn er berichtet, wie verrückt die Welt des kommerziellen Bergsteigens geworden ist. Gut 20 Jahre alt, dürfte sich die Irrationalität am Himalaya inzwischen sogar potenziert haben… der Bestseller ist gerade deshalb weiterhin genauso spannend wie hochaktuell.
Taschenbuch, Piper, ISBN 978-3492229708, 12 Euro

4  Douglas Adams, Mark Carwardine: Die letzten ihrer Art. Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde

Noch ein Klassiker: „Per Anhalter durch die Galaxie“-Autor Douglas Adams und den Zoologen Mark Carwardine im Buch nach Indonesien zu den letzten Komodowaranen, nach China zum Yangtse-Delfin und nach Zaire zu den Gorillas zu begleiten, ist ebenso unterhaltsam – dank Adams unvergleichlich lakonischem Stil – wie todtraurig. Denn einige der Tiere wie der Chinesische Flussdelfin dürften seit den 1980er Jahren, in dem die beiden durch die Welt reisten, um die extrem gefährdeten Tiere zu finden, inzwischen tatsächlich ausgestorben sein. Andere kämpfen bis heute ums Überleben. Das Buch zu lesen, erinnert daran, wie wundervoll und schützenswert die Natur ist – und dass es unwiederbringlich zu spät ist, wenn eine Art ausgestorben ist.
Taschenbuch, Heyne, ISBN 978-3453061156, 10,99 Euro

5  Waldwunder. Vom Glück, im Grünen zu sein

„Kleine Auszeiten in Bildern und Geschichten“ lautet der Untertitel dieses Bildbands. Und genau das macht das Buch, das im Juni dieses Jahres erschienen ist, aus: Eine Kanne Tee und einfach losblättern, schon ist man mittendrin in Buchen-, Tannen- und Küstenwäldern, deren Duft man in einigen Beiträgen zu riechen meint und deren Geräusche man fast hören kann. Die virtuellen Reisen machen sofort Lust auf echte in der Zukunft, zum Beispiel in den polnischen Urwald zu wilden Wisenten oder in Griechenlands Pinienwälder. Ich schaue jedenfalls immer wieder gern in den Bildband – ein Ersatz für einen echten Waldspaziergang kann das natürlich nicht sein. Aber es kommt ihm nahe.
Gebundenes Buch, DumontReiseverlag, ISBN 978-3770182220, 26,90 Euro
Das Buch wurde mir vom Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

6  Jakobsweg. Pilgern auf Camino Francés, Camino Aragonés und Camino del Norte

Mit den Coffee Table Books ist das ja so eine Sache. Sie sehen schön aus, man blättert ein wenig darin herum und dann stauben sie einem im Regal voll. Vielleicht entgeht der Bildband „Jakobsweg“ diesem Schicksal, denn hier sind nicht nur die großformatigen Bilder sehr stimmungsvoll, es gibt auch zu jeder Etappe des beliebten Pilgerwegs viele Informationen zu den Orten am Weg. Die Texte stammen zum großen Teil aus unserer Feder – deswegen sei ein wenig Stolz an dieser Stelle erlaubt. Und wer Freunde oder Familie hat, die schon auf dem Jakobsweg gepilgert sind oder das noch vorhaben, macht ihnen bestimmt Freude mit dem im September 2018 erschienen Buch, sei es als Erinnerung oder Vorbereitung auf das Wander-Abenteuer.
Gebundenes Buch, Kunth, ISBN 978-3955047009, 2. Erweiterte Auflage 2018, 34,95 Euro

7  Bruce Chatwin: Traumpfade

Für die meisten gilt das Buch als DER Klassiker, um das Innere Australiens auf den Spuren der Aborigines zu erkunden. Aber es ist viel mehr als das. Bruce Chatwin war der festen Meinung, dass wir alle zum Nomaden geboren sind. Wie die Aborigines. Das nomadische Leben war für ihn die Urform menschlichen Seins. Sesshaftigkeit ist ja tatsächlich in unserer Stammesgeschichte erst sehr spät entstanden. Wenn der Mensch dieses Wanderbedürfnis nicht ausleben kann, fängt er an, Besitztümer anzuhäufen, wird immer hungriger nach mehr und führt Kriege. Auch wenn man Chatwins Einstellung vielleicht nicht in allen Punkten teilt: Die grundsätzliche Botschaft ist noch immer aktuell – und nachzuvollziehen für alle, die vom Reise- oder Wandervirus infiziert sind.
Fischer Taschenbuch, ISBN-13: 978-3596103645, 12 Euro

8  Maria Sibylla Merian: „Metamorphosis insectorum Surinamensium“

Sibylla Merian ist die mutige Weltreisende, die sich schon vor mehr als dreihundert Jahren als alleinstehende Frau nach Übersee und in den Dschungel gewagt hat – noch vor dem großen Humboldt. Die wunderschönen Bild-Resultate ihrer Expedition hat sie in Form ihres größten Werkes „Metamorphosis insectorum Surinamensium“ veröffentlicht. Anlässlich ihres 300sten Todestages hat der Lambert Schneider Verlag einen riesigen Reprint herausgegeben, den wir auf der Buchmesse bewundern durften. Ganz sicher kein billiges Weihnachtsgeschenk, aber eins für die Ewigkeit. Das liebevoll gestaltete Video dazu hat die Künstlerin Emmy Storm animiert:

Hrsg. von Marieke van Delft und Hans Mulder. Mit einem Vorwort von Redmond O’Hanlon und Beiträgen von Ella Reitsma, Kay Etheridge und Bert van de Roemer. 2017. 200 S. mit 50 farb. Abb. und 60 Tafeln, 35,5 x 53,5 cm, Fadenh., geb. mit Lesebänd. im Schmuckschuber. Lambert Schneider, Darmstadt, Preis 199 Euro

9  Astrid Lindgren: Pippi auf Taka-Tuka-Land

Und ein Kindheitsklassiker darf auch nicht fehlen: Pippilotta Viktualia Rollgardina Schokominza Efraimstochter Langstrumpf auf Reisen. Im Original „Pippi auf den sieben Meeren“. Mit Tommy und Annika besucht sie ihren Kapitänsvater und Insulanerkönig auf Taka-Tuka-Land irgendwo in der Südsee – und wird dort als Prinzessin Pippilotta verehrt. Kein Wunder, dass die drei Kids später schwören, wieder zu Hause, „niemals will ich werden groß“. Die ganz alten Bände ohne viele Illustrationen sind fast am schönsten, weil da die Bilder im Kopf entstehen. Und da ist die Geschichte auch noch Original, nicht wie in der Verfilmung, wo der Vater schon von Piraten entführt ist und samt Schatz spektakulär gerettet werden muss… Andererseits – der Film weckt auch liebe Erinnerungen…

Gebundenes Buch, Oetinger Verlag, ISBN 978-3789118531, 8,90 Euro

10 Patricia Schultz: 1000 places to see before you die

Reise, 1000 places to see before you die, Reise-Taschenbuch

Wer total reiseverrückt ist und sich nicht nur auf den gängigen Routen bewegt, der braucht diesen Bestseller: Die Autorin stellt 1000 der spannendsten Ziele rund um die ganze Welt vor. Am besten direkt nach den Geheimtipps suchen wie „Auf dem Pferderücken durch die Mongolei“ oder das Erleben einer Schaffarm in Palliser Bay auf der Nordinsel von Neuseeland. Abenteuer pur für den Aktiven! Es sind natürlich auch viele Reisetipps drin, die Globetrotter längst kennen oder bereist haben, dennoch sind sie einen Trip wert. Und in der „Lebensliste für den Weltreisenden“ sind die Nationalparks, Hotels, Restaurants, Märkte, Städte, Dörfer etc. interessant dargestellt. Wie das wunderschöne Okavango-Delta in Botswana, das legendäre Mount Nelson Hotel in Kapstadt, die weltberühmte Route 66, das romantische Mekong-Delta in Vietnam.

Taschenbuch, h.f.ullmann, ISBN: 978-3-8331-2133-3, 19,99 Euro

11  Dörte Saße: Europa Mystica

Über dieses neueste Machwerk aus unseren Federn haben wir ja zuletzt schon genauer berichtet und fünf Exemplare davon verlost. Und wir legen es euch hier gern nochmal ans Herz… mehr zu dem Buch mit Europas mystischen Orten (und den Link zur Autorenwelt) findet ihr hier:
Europa Mystica. Atlas der sagenhaften Orte und verwunschenen Plätze, Frederking & Thaler, 320 Seiten, Hardcover 19 x 26 cm, ISBN-13: 978-3-95416-272-7, 34, 99 Euro

Kommentar verfassen