Ihr plant gerade eine Reise nach Südwest-Frankreich, vielleicht an die Atlantikküste? Dann empfehle ich euch einen Stopp in Bordeaux bei den Bassins de Lumières.Mal abgesehen davon, dass Bordeaux Prachtbauten, eine Kathedrale sowie eine schmucke Altstadt besitzt – es gibt da eine Ausstellung, die hat mich begeistert: Werke der holländischen Maler Vermeer und Van Gogh, inszeniert in einem einzigartigen Farb- und Lichtspektakel. An einem ungewöhnlichen Ort, nämlich in einem U-Boot-Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg – die Bassins de Lumières.
Kunst im Bunker
Hereinspaziert – und ich sehe erst mal gar nichts. Die Augen gewöhnen sich langsam an das Dunkel im Bunker, ich erkenne die Umrisse von Wasserbecken. Mein erster Impuls: Bloß nicht hineinfallen! Unheimlich und unergründlich, so schwappt unter mir das Wasser, Brücken führen über die verschiedenen Becken. Und die sind groß, musste doch jeweils ein U-Boot darin Platz finden! Die Deutschen bauten den Bunker am Ufer der Garonne als Basis im Zweiten Weltkrieg.
Heute wirbt Bordeaux mit den Bassins de Lumières als weltweit größtes Zentrum für digitale Kunst. Vier jeweils 110 Meter lange Becken, 12.000 Quadratmeter Projektionsfläche auf nacktem Beton, die Wände sind hallenhoch. La Base sous-marine ist ein Betonmonster, das verzaubert.
Ein Feuerwerk aus Licht, Farben und Klängen
Und dann geht es los mit der Nonstop-Vorstellung: Ein Feuerwerk an Farb- und Lichtspektakel mit Werken der niederländischen Künstler Vermeer und Van Gogh. Bilder und Eindrücke sprühen von allen Seiten, dazu noch die Spiegelungen im Wasser.
Sehr bezaubernd ist etwa Vermeers Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge, wie sich ihr Gesicht im Wasser spiegelt. Alles mit Musik untermalt. Ich tauche ein in Bilder, Farben und Klänge – die Welt verschwindet, es zählt nur der Augenblick.
Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben: © Culturespaces / Vincent Pinson
***************** GUT ZU WISSEN *********************
Die Ausstellung läuft bis zum 5. Januar 2025. Neben Vermeer und Van Gogh gibt es noch weitere digitale Ausstellungen, darunter die Kunstwerke des niederländischen Künstlers Piet Mondrian unter dem Titel Die Architektur der Farben.
Tickets und Zeitfenster für den Besuch kann man online buchen. Der Eintritt in die Bassins de Lumières kostet 15 Euro, Kinder ab 6 Jahre zahlen 9 Euro, ein Familienticket gibt es für 40 Euro.
Wie cool, ich bin nächste Woche in Bordeaux, habe mir direkt Karten gekauft!
Danke für den Tipp!
Liebe Grüße, Tina
Hi Tina, das freut mich, und ich hoffe natürlich, es fasziniert dich genauso… Der Bunker liegt nicht fußläufig im Stadtzentrum, ist mit Straßenbahn und Bus zu erreichen. Oder mit dem Rad, Mieträder gibt es überall – und auch Radwege…
Liebe Grüße von Karin