Frisch aus dem sonnigen Portugal zurück, bringe ich ein paar Impressionen von einem alten Töpferhandwerk mit. Der irische Maler Patrick Swift und sein portugiesischer Kollege Lima de Freitas gründeten Ende der Sechziger die Töpferei Porches Pottery in der Nähe des kleinen gleichnamigen Dorfes im Süden der Algarve.
Die alte Keramikkunst war an der Küste fast ausgestorben. Zusammen mit ein paar alten Töpfern erweckten Patrick und Lima das traditionelle Handwerk wieder zum Leben. Heutzutage führen Patricks Töchter Juliet und Estella ihre Geschäfte weiter.
– Wer die Keramikwerkstatt Porches Pottery einmal besuchen möchte, sie liegt zwei Minuten außerhalb von Porches, an der EN 125 Richtung Lagoa und ist Mo-Fr 9-18 Uhr und Sa 10-14 Uhr geöffnet. Direkt nebenan liegt das kleine gemütliche, mit blau-weißen Kacheln, den „Azulejos“, geflieste Café Bacchus. Wer vom Keramik-Kauf Hunger bekommen hat, sollte unbedingt die leckeren, hausgemachten Kuchen probieren.
– Übernachten: Ein nettes Landhotel zum Ausspannen ist die Vila Valverde (Tel. +351/28 27 90 790) in Luz, ca. 20 Min. von Porches entfernt. Der alte Bauernhof wurde von dem portugiesisch-deutschem Ehepaar Tavares in ein modernes Hotel mit 15 individuell eingerichteten Zimmern – mit asiatischem Touch – umgebaut.
Umgeben ist das familiäre Haus mit einer wunderschönen Parkanlage, gespickt von alten Oliven-, Orangen- und Avokado-Bäumen. Jeden Morgen gibt es frisch gepressten Saft mit Früchten direkt aus dem eigenen Garten.
– Kontakt: www.visitalgarve.pt
Oooooh Portugal ist so schön! Ich war letzten Sommer im Norden, auch seeehr zu empfehlen, vor allem zum Wandern. Die Keramik erinnert mich an die tollenFliesenwände an den Häusern, wirklich wunderschön!
Liebste Grüße, Ella.
https://ellawayfarer.wordpress.com/
Oh danke, Ella. Ja fand ich auch traumhaft. Ich schau mal auf deinem blog vorbei. LG zurück Sandra
Portugal ist ein ausgesprochenes Sehnsuchtsland. Das habe ich gleich beim ersten Besuch ( Faro, Algarve) gedacht. Inzwischen kenne ich dort so viele beeindruckende Gegenden,Städte, Dörfer und vor allem einige n ette Menschen, ohne die ich das schöne Portugal, dessen Sprache ich leider noch nicht beherrsche, nie aus „Insider-Sicht“ betrachten könnte.
Pingback: Paradiesische Algarve - 65 Tipps & Reiseideen für den Süden Portugals
Kann mir hier jemand helfen; von einem unserer vielen Reisen an die Algarve brachten wir uns von einer Töpferei zwei Windlichter aus für an die Wand zu hängen mit. Bei einem Sturm hat es die beiden Windlichter von den Wänden gehauen und sie zerbrachen leider, ich konnte sie zwar kleben aber sie sind leider nicht mehr sehr ansehnlich aber sie brachten in lauen Sommernächten auf unserem Balkon so ein wenig Algarve-Urlaub zurück. Kennt vielleicht jemand eine Töpferei die so etwas herstellen? Sie waren aus Naturton mit ausgestochenen rautenförmigen Ornamenten und waren an den Rändern dieser Ornamente mit weißen Applikationen versehen.
Hallo Michael,
schau doch mal, ob die Töpferei nahe Porches dir evtl. weiterhelfen kann. Sie haben tolle Keramik und schöne Designs.
https://www.porchespottery.com/en/
Liebe grüße, Sandra