Ausflug, Familie, Reisen
Schreibe einen Kommentar

Zandvoort: Zum Frauentag – auch Sissi und Anne Frank badeten schon hier

Zandvoort – das Ziel meiner Pfingstferien aus längst vergangenen wilden Zeiten in den Jahren des Studiums. Schon eine ganze Weile her… Heute am 8. März, anlässlich des Internationalen Frauentags, musste ich wieder an den schönen Badeort im Norden Hollands zurückdenken und an die lustigen Kurztrips mit meinen Freundinnen dorthin. Yeah – Frauenpower war damals angesagt! Ganz in der Nähe der spannenden Metropole Amsterdam. Zwei berühmte Frauen haben den Küstenort an der Nordsee ebenfalls in der Vergangenheit aufgesucht. Im Jahre 1884 Österreichs Kaiserin Sissi und – kaum 50 Jahre nach ihr – ebenso das jüdische Mädchen Anne Frank.

Eine Sissi-Ansichtskarte anlässlich der Ausstellung im Zandvoorts Museum. Foto: Stefan de Groot.

Kurort für die Kaiserin
Am 9. Mai 1884 kam Kaiserin Sissi zum ersten Mal nach Zandvoort. Sie verweilte zu dieser Zeit eigentlich in Amsterdam, wo sie sich von dem berühmten Arzt Johann Georg Mezger behandeln ließ. Auf seine Empfehlung hin fuhr sie in den nahen Ort an der Küste, um sich an der gesunden Meeresluft gesund zu pflegen.

Das Hotel „Von Kaufmann“. Foto: Zandvoorts Museum

Im Anschluss an den Tagesausflug zog Sissi ab dem 18. Mai für drei Wochen mit ihrem Gefolge in das Zandvoorter Hotel „Von Kaufmann“ (Foto von 1885). Mit Beginn des 19. Jahrhunderts startet Zandvoorts Geschichte übrigens als Badeort. Ab dieser Zeit kamen immer mehr Gäste, um den breiten Strand und das Meer zu genießen. Von Amsterdam ging es bereits mit der Straßenbahn an die See.

Auf den Spuren von Sissi
Während ihres Aufenthalts ging Sissi oft am Strand spazieren und fuhr mit dem Schiff raus. Auch freundete sie sich mit Pastor L’Ami von der Kirche St. Agatha an, dessen Gemeinde sie mit einem kostbaren Kelch und Bargeld beschenkte. Bereits ein Jahr später kam die Kaiserin erneut für vier Wochen nach Zandvoort.

Die Sissi-Büste am Strand des Badeortes. Foto: Zandvoort Marketing

An ihre Besuche erinnert heutzutage eine beeindruckende Büste, die am Boulevard de Favauge steht. Zudem ist Sissi Teil des „Walk of Fame“ im Dorfzentrum von Zandvoort, der 22 berühmte Persönlichkeiten mit Bezug zu diesem Küstenort huldigt.

Anne Frank. Foto: Photo Collection Anne Frank-Haus, Amsterdam

Strandausflüge mit der Familie
Weniger als ein halbes Jahrhundert später konnte Zandvoort eine weitere historische Person willkommen heißen: Anne Frank. Gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer Schwester machte sie im Sommer 1934 erstmals Ausflüge an den Strand in Nordholland. Die jüdische Familie war nach Hitlers Machtübernahme von Frankfurt nach Amsterdam gezogen, um dort eine neue Heimat zu finden. Bis zur deutschen Besetzung im Jahr 1940 kamen die Franks regelmäßig in den Badeort.

Erinnerungen in Annes Tagebuch
Wie man aus den Fotoalben der Familie weiß, machten Anne und ihre Schwester Margot im Sommer 1934 zwei Wochen Ferien in Zandvoort. In dieser Zeit wohnten sie im „Kinderheim“ von Käthe Neumark an der Oosterparkstraat. Zwei Fotos von der schönen Zeit am Strand klebte Anne später auch in ihr berühmtes Tagebuch. Leider konnte sie nicht mehr nach Zandvoort zurückkehren: Sie verstarb 1945 im KZ Bergen Belsen an Typhus. Das Anne-Frank-Haus in der Prinsengracht 263 von Amsterdam, dem ehemaligen Versteck der Frank-Familie, erinnert mit einem eindrucksvollen Museum an das berühmte Mädchen. Falls ihr in der Stadt seid, unbedingt besuchen!

Relaxen am Strand von Zandvoort. Foto: Zandvoort Marketing

Wer noch mehr zu Holland bei uns lesen möchte, hier eine Geschichte zur Kulinarik auf Texel – und zu einem ganz anderen Badeziel in Nordholland, der gemütliche Ort Noordwijk. Auch hier laden viele Strandlokale zum Relaxen ein, gemütlich bei einem Gläschen Wein mit den Füssen im Sand. Zum Beispiel in der urigen Winterlodge – mittlerweile eher mein Ziel, wenn’s mit der Familie Richtung Nordsee geht.

Zandvoort hat übrigens sage und schreibe 37 Cafés und Bars an der Beach. Im Sommer ist ordentlich Party angesagt. Nördlich des Dorfes erstreckt sich hingegen der Nationalpark Zuid-Kennemerland. Das beeindruckende Naturgebiet ist toll für entspannte Radtouren und Spaziergänge. Hier könnt ihr neben Koniks, schottische Hochlandrinder und Wisente entdecken. Bitte vor Beginn einer Tour nach Zandvoort derzeit Corona bedingt die Seite des Auswärtigen Amtes checken.

Kommentar verfassen