Reisen
Kommentare 1

Welt-Cocktail-Tag: Von Mimosa, Passion und ein paar Tipps zu Cocktail-Bars

Auch wenn es schon etwas her ist, denk‘ ich gern an meinen letzten „Mimosa“ zurück, es war Heiligabend – und wir haben mit der ganzen Familie das heilige Fest gefeiert. Der leckere Champagner-Cocktail mit frisch gepresstem O-Saft musste einfach als Aperitif sein. Und er erinnerte uns alle an meine Lieblingsstadt, die niemals schläft – und jetzt leider so bitter leidet. „Mimosa“ ist einer der bekanntesten Drinks in New York City. Heute, am 13. Mai, dreht sich beim Welt-Cocktail-Tag alles um die beliebten Mixgetränke.

New York City: „Mimosa“ nicht nur zum Brunch

Egal, ob klassische Drinks wie Margarita, Long Island Ice Tea & Co oder kreative Rezepte von hochkarätigen Barkeepern rund um den Globus – Cocktails erfreuen sich schon seit Jahrhunderten überall auf der Welt einer hohen Beliebtheit. So lassen sie mich auch den Wahnsinn in dieser schwierigen Zeit etwas vergessen – und in die Ferne schweifen zu schönen Destinationen ebenso wie in die eine oder andere Bar, für die Zeit nach Corona.

Mimosa, Cocktail

Ein toller Drink wie schon beschrieben: der „Mimosa“. In New York gibt’s ihn meist schon zum beliebten Brunch am Vormittag. Barkeeper Frank Meyer vom Hotel Ritz in Paris soll ihn bereits in den goldenen Zwanzigern erfunden haben. Hier das Rezept:

Zutaten (für 4 Gläser Champagner): 

4 Sternanis

300 ml Orangensaft (wenn’s geht frisch gepresster)

300 ml eisgekühlter Champagner

1 Bio-Orange

4 EL Zucker

Zubereitung:

Orangen heiß abwaschen und dünne Scheiben schneiden. Mit einer Hälfte die Ränder der Gläser befeuchten. Den Zucker auf einen Teller verteilen und die Gläserränder hineindrücken, sieht toll aus – und schmeckt. Sternanis und O-Saft in die Gläser geben, jeweils mit Champagner auffüllen – und wer es mag, mit O-Scheiben garnieren. Easy!

New York, James Hotel New York, James Hotel

Wenn ihr wieder nach New York City reisen dürft, probiert den „Mimosa“ mal in der netten Rooftop-Bar des Hotel James (derzeit leider noch geschlossen) in Soho. Ein toller 360 Grad-Blick auf Soho und den südlichen Zipfel von Manhattan – und die Bar ist gemütlich mit Plüschsofas, riesigen Mode-Fotografien und Außen-Pool, am Wochenende schön chillig oft mit DJ.

New York, Soho

Malediven: Süßer Passion im Indischen Ozean

Auch in dem Insel-Traum der Malediven mitten im Indischen Ozean hab‘ ich schon echt leckere Cocktails probiert, zwischen Korallenriffen und türkis blauen Lagunen, damals im Beach Club des One & Only Reethi Rah auf dem Nord Male Atoll – eine riesige Insel mit 6 Kilometern Küstenlinie, früher als „King’s Island bekannt, für nur ein Luxushotel. Mantas und Haie garantiert – Schnorchler und Taucher freuen sich!

MaledivenMalediven

Die Getränkeauswahl in der Compass Pool Baar im Milaidhoo Island Resort, ebenfalls besagte Inselwelt, reicht von frisch gepressten Säften und aromatisiertem Wasser bis hin zu Cocktails. „The Passion“ ist zum Beispiel mit intensiven Fruchtnoten von Maracuja und Zitrus, Vanille und einem feinen Hauch Vodka der Lieblingscocktail der Gäste – süß mit einem bitteren Touch. Toll für den romantischen Sonnenuntergang am Infinity-Pool zu zweit – oder auch mit mehreren!

Cocktailbar, Milaidhoo Island, Malediven

Und hier das Rezept für den „Passion“-Drink, den könnt ihr euch aber auch gut zuhause im Garten oder auf dem Balkon mixen:

Zutaten:

1 Maracuja

2 TL Vanillezucker

20 ml frischer Zitronensaft

25 ml frischer Orangensaft

10 ml Passoa Likör oder Maracuja-Likör

10 ml Gomme Sirup

10 ml Aperol

40 ml Vanilla Absolut Vodka

 Zubereitung:

Einen Cocktail-Shaker mit Crushed Ice füllen, die Zutaten beigeben und kräftig schütteln. In ein hohes Glas füllen und mit einem Orangenrad, Minze und Maracuja garnieren. Lasst es euch schmecken!

Und wenn ihr Lust auf einen nationalen Klassiker aus Madeira habt, dann schaut euch unsere Story zu Poncha an! Also viel Spaß beim Mixen dieser Cocktails und beim Trinken natürlich auch!  Hier noch der Bellini, Champagner mit frischem Pfirsich-Saft aus dem Sant Ambroeus. Ein edles italienisches Restaurant in Southampton, N.Y. – eineinhalb Stunden von Big Apple entfernt. Für viele New Yorker derzeit ein Fluchtort.

Long Island, Cocktails

1 Kommentare

Kommentar verfassen