nah dran, Reisen
Schreibe einen Kommentar

Stadtabenteuer und nahe Ziele

Der Erfolg des 9-Euro-Tickets hat es gezeigt: Es gibt einfach viele tolle Ziele in der Nähe, die es zu entdecken gilt. Etwa im ländlichen Brandenburg. Aber auch Paris oder Stockholm haben so viele unentdeckte Ecken. Also los – mit dem passenden Reiseführer in der Tasche macht es nochmal soviel Spaß.

Wer viel reist oder wie wir Reisefedern selbst Autorinnen sind, weiß gute Reiseführer zu schätzen. Ich habe ja immer gern einen guten, alten, gedruckten dabei. Zuletzt sind mir die Stadt-, Überland- und Inselabenteuer aus dem Michael Müller Verlag positiv aufgefallen. Denn die empfehlen genau die Aktivitäten, die ich an verschiedenen Orten in Berlin und Umland, Paris, Stockholm und auf Mallorca auch schon gemacht – und super gefunden habe. Hier kommt eine kleine Auswahl, bevor mir unten Matthias Köner, der Herausgeber der Abenteuer-Reihe, ein paar Fragen zur Idee der Reihe beantwortet hat.

Paddeln auf dem Müggelsee im Osten Berlins

Nah am Wasser gebaut: Paddeln in Berlin

Beelitz Heilstätten in Brandenburg

Beelitz: Gärten, Grusel und Spargel-Genuss

Ses Fonts Ufanes: Verwunschener Eichenwald auf Mallorca

7 Lieblingsorte: Mallorca

Wandern durch Mallorcas Zitrusgärten

Zu Fuß durchs Zitrusparadies

Stockholm von Dach aus entdecken

11 Tipps für… Stockholm

Drei Fragen…

…an Matthias Kröner, Herausgeber und Mit-Autor der MM-Abenteuer-Reihe aus dem Michael Müller Verlag.

Corona hat die Tourismus- und Reiseführerbranche gebeutelt. Warum gibt es jetzt einen Neustart für die MM-Abenteuer-Reihe?

(C) Berit Kröner

Weil die Reihe außergewöhnlich gut funktioniert hat. Kurz vor der Pandemie haben wir nach gerade mal sechs Monaten auf dem Markt bereits nachgedruckt. Nun, da auch Städtereisen wieder in den Fokus der Urlauber kommen, sind wir mit vier neuen Titeln an den Start gegangen – und sind sicher, dass sie wieder viele Leser finden werden.

Diesmal gibt es neben den zwei Stadtabenteuern zu Paris und Stockholm auch ein Insel- und ein Überlandabenteuer. Wie kam es dazu?

Wir glauben, dass die Idee, Städte durch Erlebnisse zu erkunden, auch bei Inseln und Regionen aufgeht. So wird beispielsweise Mallorcas einsamster Strand gefunden, man kann völlig unbekannte Großskulpturen eines deutschen Künstlers entdecken oder ein Festmahl mit den Landwirten von Manacor feiern. In Brandenburg gibt es ein beeindruckendes Schiffshebewerk, zahlreiche Lost Places wie eine verlassene Lungenheilanstalt oder die Möglichkeit, die Region preisgünstig mit dem Segelflieger zu überblicken. Und das sind nur einige von jeweils 33 Abenteuern, die jeder selbst unternehmen kann.

Warum ist jetzt die Zeit für die MM-Abenteuer-Reihe?

Weil die eigenen vier Wände wieder verlassen werden und lange Wochenenden zu Kurztrips einladen. Weil mehr als die Hälfte der Abenteuer in jedem Buch kostenlos oder günstig sind (weniger als 12 Euro pro Person). Und weil es spannend ist, die Mentalität einer Metropole, einer Insel oder einer Region zu erkunden: durch Erlebnisse. Darüber hinaus haben wir aber auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Läden, Nachtlebenlocations und Unterkünfte in die Bücher gepackt, jeweils am Ende eines Erlebniskapitels. So hat man beides, doch das typische Reiseführerkonzept ist eben umgedreht: die Sehenswürdigkeiten werden klein-, die Erlebnisse dafür großgezogen.

Mehr Infos zu den Abenteuer-Bänden unter www.mm-abenteuer.com

Die vier MM-Abenteuer-Bände habe ich zum Vergleichen und Ausprobieren kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Mein Urteil hat das nicht beeinflusst.

Kategorie: nah dran, Reisen

von

Seit ich denken kann, zieht es mich in die Natur. Und in den Norden. Das spezielle Licht im Sommer, der Duft der Wälder und die Weite des Fjälls... Als Journalistin und Buchautorin bin ich außerdem gern in Europa und in Niedersachsen unterwegs.

Kommentar verfassen